• Suchen

Pfrunger-Burgweiler Ried
Besucherlenkung und Informationssystem

Eines der größten Moorgebiete Süddeutschlands wird renaturiert und in unterschiedlich restriktive Schutzzonen gegliedert. Der Mensch soll aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden, sondern über ein attraktives Wegenetz, Informationstafeln und Broschüren den Prozess bewusst verfolgen können – ohne ihn zu stören.

BESUCHERLENKUNGS-KONZEPT

Die von uns entwickelten, über zwei Meter hohen Stelen stehen in den Randgemeinden. Sie dienen dazu, die Besucher abzufangen, die Infrastruktur, Parkplätze und Wanderwege zu vermitteln, bevor das Gebiet betreten wird. So lässt sich der Freizeitdruck auf das Gebiet in Wege lenken.

An den Parkplätzen werden dann die Wanderwege detailliert beschrieben und auf einer zweiten Tafel das Naturschutzgroßprojekt und die Schutzzonen erklärt. Neben der detaillierten Kartografie konnten wir uns stark an der Konzeption und Ausarbeitung der Wanderwege engagieren. Auch das Ständersystem mit optimalem, passivem Holzschutz wurde von uns entwickelt.

INFOTAFELN

Unter dem Motto „Ich schütze das, was ich vestehe und schätze“ werden im Gebiet Zusammenhänge des Ökosystems und seiner Bewohner erklärt. Z. B. der Totholzkreislauf, den wir in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde entwickelt haben. Die Tafeln geben detaillierte Antworten für große und kleine Erkunder.

FALTPLÄNE

Die Faltblätter im Taschenformat mit Karte, Wegebeschreibung und weiterführenden Informationen zum Gebiet sind unterwegs ein praktischer Helfer und zu Hause eine interessante Lektüre. Die Natur profitiert von weniger Irrläufern, Wildparkern und Trampelpfaden Orientierungsloser.