• Suchen

Götz Holding
Sicherheit auf den Punkt gebracht

Jeder macht mal Fehler – beim Umgang mit Betonpumpen haben sie allerdings lebensbedrohliche Konsequenzen. Deshalb setzt sich die Götz Holding dafür ein, die Sicherheitsvorschriften so klar und übersichtlich wie möglich an den Mann zu bringen. Wir haben uns durch sämtliche Dokumente gearbeitet – die aufgrund ihres Umfangs kaum jemand aufmerksam liest – und ihre Quintessenz in Sicherheits-Checklisten und Kurzanleitungen veranschaulicht.

FALTBLATT LASTVERTEILUNG

Unter dem enormen Gewicht einer Betonpumpe kann der Boden nachgeben. Deshalb muss die Last auf ausreichend große Flächen verteilt werden. Dieses Dokument leistet Aufklärung über die Bedeutung und Berechnung der Lastverteilung und es stellt geeignete Lastverteilungsmittel vor.

SICHERHEITS-CHECKLISTEN

Betonpumpe / Absturzsicherung / Endschlauch
Wenige Worte ergänzen aussagekräftige Schemata und Diagramme. So lässt sich alles Wichtige schnell erfassen: Vorschriften, Sicherheitsmaßnahmen, die notwendige Lastverteilung sowie die Zuständigkeit und Verantwortung. Der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie war davon so überzeugt, dass er die Checkliste direkt übernommen und sich daran beteiligt hat.