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Green Code
Aufbau einer Marke

Wenn aus einem Produkt ein System und schließlich eine eigene Philosophie wird, ist es an der Zeit, in der Kommunikation auch ein eigenes Gesicht zu zeigen. Wir durften das Corporate Design für eine einprägsame Marke entwickeln.

Im Zentrum der Kommunikation stehen Raumklima und Nachhaltigkeit, die in ihrer Komplexität jedoch mit vielen weiteren Themen verknüpft sind: Technische Aspekte wie die Fertigung, der Aufbau und die Funktion der Bauelemente. Die physikalischen Hintergründe der Raumklima-Faktoren. Physiologische Vorgänge, Architektur, Planung, Logistik …

Diese Fülle an Informationen braucht eine klare Struktur, sie muss selektiert, verständlich vermittelt und emotional aufbereitet werden. Für jedes Medium und jede Veröffentlichung aufs Neue.

CORPORATE DESIGN

Für die ursprünglich reine Wortmarke entwickelten wir ein einprägsames Corporate Design: Vom Logo über die Hausschrift bis hin zum Farbkonzept. Die Bildsprache transportiert das Wohnfühlklima, Icons führen durch Broschüren und Technisches wird klar und übersichtlich dargestellt. Das CD-Manual fasst alles zusammen und gibt Beispiele für Internet und Drucksachen.

INTERNET

Die Themen der Broschüre wurden für den responsiven Internetauftritt neu strukturiert, inhaltlich überarbeitet und in eine nachvollziehbare Navigation eingebunden. Interaktive Elemente und eingebundene Medien ergänzen Texte und Bilder.

KOMPENDIUM

Green Code behandelt komplexe Themen: Die Bauelemente selbst, die Planung und Ausführung eines Bauprojektes, die Funktion einer Klimadecke und deren Auswirkung auf Raumklima und Organismus. Mit dem Green Code Kompendium geben wir dem Vertrieb und interessierten Planern ein Instrument an die Hand, um diese Inhalte eigenständig zu recherchieren und zu präsentieren.

PRÄSENTATION

Auf der ersten Ebene führt eine Präsentation an einem roten Faden durch die Themen. Sämtliche Inhalte sind in ihrer Komplexität umfassend abgebildet und dennoch leicht verständlich dargestellt. Hierfür wurden sie mit eigenen Animationen, Simulationen und Grafiken anschaulich aufbereitet und für den Vortrag kommentiert.

SPICKZETTEL

Zu jedem Thema kann ein Spickzettel aufgerufen werden, der die Inhalte der Präsentation erläutert, durch weiterführende Informationen ergänzt und gegebenenfalls mit Beispielen veranschaulicht. Das Material hilft bei der eigenständige Vorbereitung der Präsentation und erleichtert das Selbststudium.

KONTEXTMENÜ

Verwandte Inhalte können jederzeit über ein Kontextmenü ein- und ausgeblendet werden. Wenn also beim Thema Heizen eine Frage zur Wärmestrahlung aufkommt, lässt sich dieser Exkurs mit zusätzlichen Materialien vertiefen, ohne die aktuelle Seite zu verlassen. So folgen die Inhalte dem Beratungsgespräch, aber der rote Faden bleibt erhalten.

IMAGE- UND INFORMATIONSBROSCHÜREN

Thematische Gliederung, Ausarbeitung, Texte, Illustrationen, Konzeption für Fotografie und Bildsprache, Layout, Satz und Produktion für ein sehr komplexes Thema mit breiter Streuung in den Zielgruppen.

CONCRETE VISIONS MAGAZIN

Der Relaunch des Green Code Magazins präsentiert hochklassige Architektur mit stilvollen Bildern. Jedes Projekt rückt einen anderen Vorteil des Systems in den Vordergrund. Zusätzlich widmet sich jede Ausgabe einem anderen Schwerpunkt-Thema. Den Anfang machte die Raum-Akustik: Hier werden die Ursachen und Auswirkungen von Hall beschrieben und Möglichkeiten zur Optimierung vorgestellt.

Concrete Visions 2018
Inzwischen ist bereits die zweite Concrete Visions erschienen und wir werden auch weiterhin jährlich neue Green Code Projekte vorstellen. Die aktuelle Ausgabe präsentiert neben sehenswerter Architektur unser Green Code Kompendium – eine interaktive Präsentation und ein Nachschlagewerk zu sämtlichen Themen rund um das Green Code System. Architekten und Planer erhalten die Zugangsdaten auf Anfrage.

ANZEIGEN

Das wichtigste an einem Raum ist seine Behaglichkeit. Green Code Anzeigen visualisieren dieses Wohnfühlklima und geben einen kurzen Ausblick auf die wesentlichen Aspekte.

PUBLIC RELATIONS

Heiz- und Kühldecken sind noch die Exoten der Raumtemperierung, obwohl sie im direkten Vergleich zu anderen Systemen zahlreiche Vorteile bieten. Selbst Architekten kennen die Funktionsweise einer Klimadecke bisweilen nur oberflächlich. PR-Artikel leisten hier wichtige Aufklärungsarbeit: Sie rufen die Möglichkeiten einer Klimadecke ins Bewusstsein und argumentieren die
Vorteile.

PRÄSENTATIONEN

Inzwischen haben wir uns so tief in die Materie eingearbeitet, dass wir für Präsentationen nur noch Thema, Dauer und Zielgruppe wissen müssen. Daraufhin wählen wir die relevanten Inhalte, legen Schwerpunkte, strukturieren und gestalten. Die lange Zusammenarbeit zahlt sich aus.