HAWACAST
Zielstrebiger Marken-Relaunch
HAWACAST ist der hochspezialisierte, inhabergeführte Hersteller von HAWAMID 12G (Polyamid 12 Guss), einem noch nicht sehr verbreiteten Hochleistungskunststoff. Eingesetzt wird PA 12G als Konstruktionswerkstoff im Maschinen- und Anlagenbau. HAWACAST wurde 1999 gegründet und erlebte ein rasantes Wachstum. Das zur Gründung entwickelte CD, der Internetauftritt und die Prospektunterlagen wurden über 10 Jahre unverändert beibehalten. Mit Erweiterung der Produktionsfläche und Verdoppelung der Kapazität entschloss sich die Unternehmensleitung, im Marketing Initative zu ergreifen.
ZIELSETZUNG
• Imagebildung und Stärkung der Marktposition gegenüber dem Wettbewerb und Neupositionierung bei bestehenden Kunden.
• Erschließen neuer Kunden, die bisher den Werkstoff oder das Unternehmen noch nicht kennen.
• Erschließen neuer Anwendungen für den Werkstoff.
• Erschließen neuer Märkte im Export.
• Darstellung der gewachsenen Kompetenz und Größe des Unternehmens.
• Das große innovative Engagement und die persönliche Verbundenheit mit dem Material soll zum Ausdruck gebracht werden.
UMSETZUNG
Auf Basis unserer stark konzeptionell ausgerichteten Arbeitsweise haben wir die Themen Unternehmenskompetenz, Produktion, Produkteigenschaften und Anwendungen zielgruppenspezifisch gegliedert und nach gründlicher Einarbeitung textlich gefasst. Neben Farbe und Typografie entwickelten wir die Bildsprache als tragendes Element des CD. Außergewöhnliche Ausleuchtung, Perspektiven und Farben zeigen die Produkte mit einer Stimmung, die auch nüchterne Techniker ästhetisch anspricht. Die erarbeiteten Inhalte haben wir für Broschüren, Anzeigenkampagne und Internet medienspezifisch umgesetzt.
ERFOLG
Der Erfolg ist lehrbuchmäßig. Lange vergeblich umworbene Großbetriebe listen HAWACAST als Lieferanten ohne weitere Nachfrage. Konstruktionsabteilungen bestellen Broschüren nach, weil jeder Techniker eine eigene am Arbeitsplatz haben möchte. Neukunden fragen an und bestellen, obwohl HAWACAST bei der Ausschreibung nicht der günstigste Anbieter war.