• Suchen

Die Zieglerschen – Suchtrehabilitation
Text und Design für die Sinne

Die Suchtrehabilitationsklinik der Zieglerschen legte unter Mitwirkung ihrer Patientinnen einen Sinneswandelgarten an: Jede Station regt die Sinne auf unterschiedliche Weise an und lädt dazu ein, diese Eindrücke und sich selbst bewusst wahrzunehmen. Unser Part war die inhaltliche und gestalterische Aufbereitung der Themen. Als Grundform haben wir die Rundstelen aus Edelstahl entwickelt und fertigen lassen. Durch die runde Form lässt sich der Inhalt nie auf einmal überblicken – der Betrachter muss sich bewegen,
erforschen, suchen, sich einlassen. Die Texte stimmen auf die Erfahrung ein, wecken Neugier, bieten Informationen und motivieren. Sie sind das Produkt einer intensiven Auseinandersetzung mit dem therapeutischen Hintergrund und werden durch ausgewählte Zitate ergänzt.

STELEN IM SINNESWANDELGARTEN

Die Gestaltung der Stelen richtet sich stark nach dem jeweiligen Thema. Jede Stele gründet auf den gleichen Gestaltungsmitteln, die aber je nach Thema zu einem spezifischen Ausdruck entwickelt wurden.